Skip to content

Externe Apple-Berater unter Preisdruck

22/02/2011

Apple Retail zentralisiert US-weit das Kostenvoranschlags-Verfahren für externe Dienstleister, die Apple Retail empfiehlt, wenn an der Genius Bar bei Support-Anfragen außerhalb der Garantieleistungen eingehen. Apples Partner OnForce legt Preise und Bearbeitungszeiten der Aufträge verbindlich fest.

ACN - Apple Consultants Network: Externe Apple-Berater unter Preisdruck
Das „Apple Consultants Network“ (ACN) externer Berater wird seit jeher durch eine kostenpflichtige Partnerschaft und spezielle Zertifizierungen auf Linie mit Apple Retail gehalten. Während die technischen Kompetenzen der Dienstleister also geklärt waren, hatte Apple bislang keinen Einfluss auf die Abrechnung und die Geschwindigkeit, mit der Netzwerk-Installationen, Problemlösungen oder allgemeine Wartung vor Ort bei den Kunden abgewickelt wurden. Das soll sich zunächst einmal in den Vereinigten Staaten ändern.

Das ACN kooperiert jetzt landesweit mit dem Personal-Dienstleister OnForce. Die eingehenden Support-Anfragen werden von diesem kategorisiert, vorab mit verbindlichen Preisen und Fristen versehen, um dann bei den lokalen Partnern des ACN ausgeschrieben zu werden. Erste Stimmen werden laut, dass die dadurch von Apple forcierten Geschäftsbedingungen und Umsätze den externen Beratern nicht schmecken. Erstens müssten sie sich künftig zu billig verkaufen, zweitens dürften sie nicht einmal mehr unter ihrem eigenen Firmennamen auftreten und zu guter Letzt fällt zusätzlicher, administrativer Papierkrieg an.

Unter dem Strich haben die US-Kunden demnächst zwar vorab verbindliche Kostenvoranschläge zu erwarten, doch der Preiskrieg könnte sich auf die Qualität der geleisteten Arbeit auswirken, da weniger kompetente Firmen schon anfangen, über niedrige Preise in den Markt zu drücken. Einige Partner des ACN ziehen jetzt die Gründung eines unabhängigen Verbandes in Erwägung, der in direkte Konkurrenz mit Apples träte.

Advertisements

From → Alle Artikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: