Skip to content

iOS 5 News Mix

09/06/2011

Die Themen:

iOS5 unterstützt FullHD
Apple verbietet Polizeikontrollen Apps
iOS5 kann eine TimeCapsule einrichten
FaceTime bald über 3G?
Apple verkauft SMS-Töne   

iOS-Geräte mit iOS 5 unterstützen Wiedergabe von Full-HD-Videos

Schon 2009 wurde festgestellt, dass das iPhone 3GS im Prinzip in der Lage ist, Videos in voller HD-Auflösung (1920×1080) abzuspielen. Apple setzt jedoch mit dem iTunes Store und Apple TV auf 720p. Mit iOS 5 sollen sich erstmals Videos in voller HD-Auflösung synchronisieren lassen.

Zumindest mit dem iPad 2 soll der Sync und die Wiedergabe funktionieren. Überfällig war dieser Schritt, schließlich kann das iPad auch an den Fernseher angeschlossen werden. Dort lieferten zwar einige Spiele die volle HD-Auflösung, nicht jedoch die Video-App.

Apple verbietet Apps, die vor Polizeikontrollen warnen

DUI (driving under influence) beschreibt Autofahrer, die unter Drogen- oder Alkoholeinfluss auf der Straße unterwegs sind. Im App Store waren Apps zu finden, die zeitnah vor Polizeikontrollen warnen. Apple hat diese nun verboten.

Die Initiative ging von vier Senatoren der Demokraten aus, die angesichts der hohen Anzahl durch Trunkenheit am Steuer verursachten Todesfällen solche Apps als eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit sehen. Die Senatoren haben diese Forderung auch an Google und RIM gestellt, RIM entfernte DUI-Apps bereits. Viele solcher Apps warnen vor Kontrollen aller Art, beispielsweise auch Geschwindigkeitskontrollen.

Apps dürfen solche Kontrollen nur noch anzeigen, wenn der Standort ohnehin von den Behörden veröffentlicht wurde.

AirPort-Basis und Time Capsule einrichten

iOS 5 soll Apples eigene WLAN-Router einrichten lassen. Zwei zusammengeklebte Schnappschüsse zeigen die entsprechende Möglichkeit als neue Funktion des bekannten Einstellungsfelds „Wi-Fi-Netzwerke“ auf einem iPhone oder iPod touch. Apple nimmt die Emanzipation von iOS in der Post-PC-Ära ernst.

„PC Free“: Neue Funktion von iOS 5: AirPort-Basis und Time Capsule einrichtenAus Zeitgründen konnte Scott Forstall am Montag auf der Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC 2011 lediglich zehn der über 200 versprochenen neuen Features von iOS 5 zeigen. „PC Free“ war zwar eines der am stärksten bejubelten Konzepte, doch wie weit sich die Loslösung der iOS-Endgeräte von konventionellen Computern schon vollzogen hat, konnte in der Präsentation anscheinend nur angedeutet werden.

Ohne viele Worte präsentiert 9to5Mac derzeit die zwei von einem Leser eingereichten Bildschirm-Schnappschüsse, die eine Integration der auf dem Mac als „AirPort-Dienstprogramm“ bekannten Anwendung belegen sollen. Wer also ab diesem Herbst aus dem Apple Store nicht nur mit einem neuen iPad oder iPhone sondern auch noch einer Time Capsule nach Hause kommt, könnte bei der Inbetriebnahme leichtes Spiel haben.

FaceTime-Videotelefonie zukünftig auch im Mobilfunknetz möglich?

iOS 5 macht‘s möglich, das Videotelefonat über FaceTime. Jedenfalls sofern kursierenden Gerüchten zu glauben ist, die es durchaus für realistisch halten, dass Apple diese in iOS 5 eingebundene Funktion mit einem iPhone der Next Generation realisiert.

Schau an: iOS 5: FaceTime-Videotelefonie zukünftig auch im Mobilfunknetz möglich?Die Gerüchte über FaceTime-Videotelefonie mit iOS 5 im Mobilfunknetz beruhen darauf, dass die FaceTime-Funktion in den Entwickler Builds noch abgeschaltet ist. Eine Fehlermeldung weist die Nutzer darauf hin, vor der FaceTime-Nutzung entweder Wi-Fi oder Datenübertragung freizuschalten. Das könnte darauf hindeuten, dass Apple die FaceTime-Unterstützung über 3G letztlich dem jeweiligen Provider überlassen wird.

 

 

iTunes Tone Store in iOS 5: Apple will zusätzliche SMS-Hinweistöne verkaufen

Hast du Töne: iTunes Tone Store in iOS 5: Apple will zusätzliche SMS-Hinweistöne verkaufen

Bei Apple klingeln die Kassen, wenn Anwender ausgiebig eine neue Funktion in iOS 5 nutzen werden, mit der sich zusätzliche SMS-Hinweistöne für das iPhone laden lassen. Die Möglichkeit, die mit einem Klick in den iTunes Tone Store führt, ist eines der 200 neuen iOS 5 Features.

Apple hat iOS 5 ein neues Feature spendiert, mit dem sich im iTunes Tone Store zusätzliche SMS-Hinweistöne herunterladen lassen. Die Option findet sich im Einstellungsmenü.

 

 

Advertisements

From → Alle Artikel

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: